Bedingungen und Konditionen

Wirtschaftsunternehmen Pavel Kovanda

mit eingetragenem Sitz: Jílovice 113, Jílovice u Dobrušky 51772    

Identifikationsnummer: 73649546

eingetragen im Handelsregister der Stadt Hradec Králové, Abteilung 006459, Einlage 2016

für den Verkauf von Waren über einen Online-Shop unter der Internetadresse www.krekry.com.

 

EINLEITENDE BESTIMMUNGEN

1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden "AGB") der Firma Pavel Kovanda, se Jílovice 113, Jílovice u Dobrušky 51772, mit der Identifikationsnummer: 73649546, eingetragen im Handelsregister der Stadt Hradec Králové, Abteilung 006459, Einlage 2016 (im Folgenden "Verkäufer") regeln im Einklang mit den Bestimmungen des § 1751 (1) des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg. z, tschechisches Bürgerliches Gesetzbuch NOZ, in der geltenden Fassung (nachstehend "Bürgerliches Gesetzbuch") die gegenseitigen Rechte und Pflichten der Vertragsparteien, die im Zusammenhang mit oder aufgrund eines Kaufvertrags (nachstehend "Kaufvertrag") entstehen, der zwischen dem Verkäufer und einer anderen natürlichen Person (nachstehend "Käufer") über den Online-Shop des Verkäufers abgeschlossen wurde. Der Online-Shop wird vom Verkäufer auf der Webseite www.krekry.cz (nachstehend "Webseite" genannt) über die Shopify-Webschnittstelle (nachstehend "Shop-Webschnittstelle" genannt) betrieben.

2. Von diesen Bedingungen abweichende Bestimmungen können im Kaufvertrag vereinbart werden. Abweichende Bestimmungen im Kaufvertrag haben Vorrang vor den Bestimmungen der AGB.

3. Die Bestimmungen der Geschäftsbedingungen sind integraler Bestandteil des Kaufvertrags. Der Kaufvertrag und die Geschäftsbedingungen sind in tschechischer Sprache abgefasst. Der Kaufvertrag kann in tschechischer Sprache abgeschlossen werden.

4. Der Verkäufer kann den Wortlaut der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern oder ergänzen. Diese Bestimmung berührt nicht die Rechte und Pflichten, die während der Gültigkeit der vorherigen Fassung der Bedingungen entstanden sind.

 

BENUTZERKONTO

1. Nach der Registrierung des Käufers auf der Website kann der Käufer auf die Benutzeroberfläche zugreifen. Von seiner Benutzeroberfläche aus kann der Käufer Waren bestellen (im Folgenden als "Benutzerkonto" bezeichnet). Wenn die Webschnittstelle des Shops es zulässt, kann der Käufer auch ohne Registrierung direkt von der Webschnittstelle des Shops aus Waren bestellen.

2. Bei der Registrierung auf der Website und bei der Bestellung von Waren ist der Käufer verpflichtet, folgende Angaben korrekt und wahrheitsgemäß zu machen: Vor- und Nachname, Lieferadresse, Rechnungsadresse, Kontaktdaten (E-Mail und Telefonnummer). Im Falle einer Änderung ist der Käufer verpflichtet, die im Benutzerkonto angegebenen Daten zu aktualisieren. Die vom Käufer im Benutzerkonto und bei der Warenbestellung angegebenen Daten werden vom Verkäufer als richtig angesehen.

3. Der Zugang zum Benutzerkonto ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort oder einen einmaligen Code gesichert, der an die Kontakt-E-Mail des Benutzers gesendet wird. Der Käufer ist verpflichtet, die für den Zugang zu seinem Benutzerkonto erforderlichen Daten vertraulich zu behandeln.

4. Der Käufer ist nicht berechtigt, Dritten die Nutzung des Benutzerkontos zu ermöglichen.

5. Der Verkäufer kann das Benutzerkonto kündigen, insbesondere wenn der Käufer sein Benutzerkonto länger als 6 Monate nicht nutzt oder wenn der Käufer gegen seine Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag (einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen) verstößt.

6. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass das Benutzerkonto möglicherweise nicht jederzeit verfügbar ist, insbesondere im Hinblick auf die notwendige Wartung der Hard- und Software des Verkäufers oder die notwendige Wartung der Hard- und Software Dritter.

 

ABSCHLUSS DES KAUFVERTRAGS

1. Alle Präsentationen von Waren, die in der Webschnittstelle des Shops platziert sind, sind informativ und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, einen Kaufvertrag über diese Waren abzuschließen. Die Bestimmungen des § 1732 Absatz 2 des tschechischen Bürgerlichen Gesetzbuchs finden keine Anwendung.

2. Die Webschnittstelle des Shops enthält Informationen über die Waren, einschließlich der Preise der einzelnen Waren und der Kosten für die Rücksendung der Waren, wenn diese aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem normalen Postweg zurückgesandt werden können. Die Preise der Waren sind Endpreise und enthalten keine Mehrwertsteuer und alle damit verbundenen Kosten. Die Preise der Waren bleiben so lange gültig, wie sie auf der Webschnittstelle des Shops angezeigt werden. Die Preise der Waren werden nicht auf der Grundlage einer automatisierten Entscheidungsfindung an die Persönlichkeit des Käufers angepasst. Diese Bestimmung schränkt die Möglichkeit des Verkäufers nicht ein, einen Kaufvertrag zu individuell vereinbarten Bedingungen abzuschließen.

3. Die Webschnittstelle des Shops enthält auch Informationen über die mit der Verpackung und Lieferung der Ware verbundenen Kosten sowie über die Art und Weise und den Zeitpunkt der Lieferung der Ware. Die in der Webschnittstelle des Shops enthaltenen Informationen über die mit der Verpackung und Lieferung der Ware verbundenen Kosten gelten nur für den Fall, dass die Ware innerhalb der Tschechischen Republik geliefert wird. Falls der Verkäufer eine kostenlose Lieferung der Ware anbietet, ist der Anspruch des Käufers auf die kostenlose Lieferung der Ware von der Zahlung des Mindestgesamtkaufpreises der zu liefernden Ware in der in der Webschnittstelle des Shops angegebenen Höhe abhängig. Tritt der Käufer teilweise vom Kaufvertrag zurück und erreicht der Gesamtkaufpreis der Ware, für die der Käufer nicht vom Kaufvertrag zurückgetreten ist, nicht den Mindestbetrag, der für das Recht auf kostenlose Lieferung der Ware gemäß dem vorstehenden Satz erforderlich ist, erlischt das Recht des Käufers auf kostenlose Lieferung der Ware und der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer die Lieferung der Ware zu bezahlen.

4. Um Waren zu bestellen, muss der Käufer das Bestellformular in der Webschnittstelle des Shops ausfüllen.  Das Bestellformular enthält Informationen über:

  • bestellte Waren (der Käufer "legt" die bestellten Waren in den elektronischen Warenkorb in der Webschnittstelle des Geschäfts),
  • die Art der Bezahlung des Kaufpreises der Waren,
  • Informationen über die gewünschte Art der Lieferung der bestellten Ware, Informationen über die mit der Lieferung der Ware verbundenen Kosten (im Folgenden zusammenfassend als "Bestellung" bezeichnet).

5. Vor dem Absenden der Bestellung an den Verkäufer hat der Käufer die Möglichkeit, die von ihm in die Bestellung eingegebenen Daten zu überprüfen und zu ändern, auch im Hinblick auf die Fähigkeit des Käufers, Fehler bei der Eingabe der Daten in die Bestellung zu erkennen und zu korrigieren. Der Käufer übermittelt die Bestellung an den Verkäufer, indem er auf die Schaltfläche "Bestellung abschließen" klickt. Der Verkäufer geht davon aus, dass die in der Bestellung gemachten Angaben richtig und zutreffend sind. Der Verkäufer bestätigt dem Käufer den Eingang der Bestellung unverzüglich nach Erhalt per E-Mail an die im Benutzerkonto oder in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Käufers (nachfolgend "E-Mail-Adresse des Käufers" genannt).

6. Je nach Art der Bestellung (Warenmenge, Kaufpreis, voraussichtliche Versandkosten) ist der Verkäufer stets berechtigt, den Käufer um eine zusätzliche Bestätigung der Bestellung zu bitten (z.B. schriftlich oder telefonisch).

7. Das Vertragsverhältnis zwischen dem Verkäufer und dem Käufer kommt durch die Zustellung der Bestellungsannahme zustande, die der Verkäufer dem Käufer per E-Mail an die E-Mail-Adresse des Käufers sendet.

8. Der Käufer erklärt sich mit der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln beim Abschluss des Kaufvertrags einverstanden. Die Kosten, die dem Käufer bei der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln im Zusammenhang mit dem Abschluss des Kaufvertrags entstehen (Internetverbindungskosten, Telefonkosten), trägt der Käufer, und zwar unabhängig vom Grundtarif.

 

PREIS DER WAREN UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

1. Der Käufer kann dem Verkäufer den Preis der Waren und alle mit der Lieferung der Waren gemäß dem Kaufvertrag verbundenen Kosten auf folgende Weise zahlen:

  • per Nachnahme an dem vom Käufer in der Bestellung angegebenen Ort;
  • per Banküberweisung auf das in der Bestellzusammenfassung und in der E-Mail-Mitteilung angegebene Konto des Verkäufers nach Erhalt der Bestellung;
  • bargeldlos über Shopify Payments;
  • bargeldlos über Kreditkarte;
  • bar oder per Kreditkarte bei persönlicher Abholung in der Versandstelle;

2. Zusammen mit dem Kaufpreis ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer die mit der Verpackung und Lieferung der Ware verbundenen Kosten in der vereinbarten Höhe zu zahlen. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, umfasst der Kaufpreis auch die Kosten im Zusammenhang mit der Lieferung der Ware.

3. Der Verkäufer verlangt vom Käufer weder eine Anzahlung noch eine andere ähnliche Zahlung. Dies gilt unbeschadet des Artikels 4.6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, der die Verpflichtung zur Vorauszahlung des Kaufpreises der Ware betrifft.

4. Bei Zahlung in bar, per Nachnahme oder an der Versandstelle ist der Kaufpreis bei Erhalt der Ware fällig. Bei bargeldloser Zahlung ist der Kaufpreis innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss des Kaufvertrages fällig.

5. Bei bargeldloser Zahlung ist der Käufer verpflichtet, den Kaufpreis der Ware zusammen mit dem variablen Symbol der Zahlung zu bezahlen. Im Falle einer bargeldlosen Zahlung ist die Verpflichtung des Käufers zur Zahlung des Kaufpreises erfüllt, wenn der entsprechende Betrag auf dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben wird.

6. Der Verkäufer ist berechtigt, insbesondere für den Fall, dass der Käufer die Bestellung nicht bestätigt (Artikel 3.6), die Zahlung des vollen Kaufpreises vor Versand der Ware an den Käufer zu verlangen. Die Bestimmungen des § 2119 (1) des tschechischen Bürgerlichen Gesetzbuches finden keine Anwendung.

7. Etwaige Rabatte auf den Warenpreis, die der Verkäufer dem Käufer gewährt, sind nicht kombinierbar.

8. Wenn es im Geschäftsverkehr üblich ist oder wenn es die allgemein verbindliche Gesetzgebung vorsieht, stellt der Verkäufer dem Käufer einen Steuerbeleg - eine Rechnung für die aufgrund des Kaufvertrags geleisteten Zahlungen aus. Der Verkäufer ist nicht mehrwertsteuerpflichtig. Der Verkäufer stellt dem Käufer nach der Bezahlung des Warenpreises einen Steuerbeleg - eine Rechnung aus und sendet diese in elektronischer Form an die elektronische Adresse des Käufers.

 

RÜCKTRITT VOM KAUFVERTRAG

1. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass gemäß den Bestimmungen des § 1837 des tschechischen Bürgerlichen Gesetzbuches der Kaufvertrag über die Lieferung u.a. nicht widerrufen werden kann:

  • Waren, die nach den Wünschen des Käufers angefertigt oder auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,
  • verderbliche oder kurzlebige Waren sowie Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nach der Lieferung unwiederbringlich mit anderen Gütern vermischt worden sind,
  • Waren in versiegelten Verpackungen, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, nachdem sie vom Käufer aufgebrochen wurden; und
  • eine Ton- oder Bildaufnahme oder ein Computerprogramm in einer versiegelten Verpackung, wenn der Käufer diese beschädigt hat.

2. Sofern es sich nicht um einen in Artikel 5.1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Fall oder einen anderen Fall handelt, in dem der Kaufvertrag nicht widerrufen werden kann, hat der Käufer das Recht, den Kaufvertrag innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab dem Tag zu widerrufen, an dem der Käufer oder ein vom Käufer benannter Dritter, der nicht der Spediteur ist, die Waren in Empfang genommen hat, oder:

  • das letzte Stück einer Ware, wenn der Käufer mehrere Warenstücke in einer Bestellung bestellt, die getrennt geliefert werden,
  • das letzte Stück oder der letzte Teil einer Warenlieferung, die aus mehreren Stücken oder Teilen besteht; oder
  • die erste Lieferung der Waren, wenn der Vertrag eine regelmäßige Lieferung der Waren über einen vereinbarten Zeitraum vorsieht.

3. Der Rücktritt vom Kaufvertrag muss dem Verkäufer innerhalb der in Artikel 5.2 der AGB genannten Frist zugesandt werden. Für den Rücktritt vom Kaufvertrag kann der Käufer das vom Verkäufer zur Verfügung gestellte Musterformular verwenden, das einen Anhang zu den AGB bildet. Der Käufer kann den Rücktritt vom Kaufvertrag u.a. an die Geschäftsadresse des Verkäufers oder an die E-Mail-Adresse des Verkäufers senden.      .

4. Im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag wird der Kaufvertrag von Anfang an annulliert. Der Käufer hat die Waren unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab dem Tag des Rücktritts, an den Verkäufer zu senden oder zu übergeben, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, die Waren selbst abzuholen. Die Frist nach dem vorstehenden Satz ist gewahrt, wenn der Käufer die Waren vor Ablauf der Frist absendet. Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, so trägt er die Kosten der Rücksendung der Ware an den Verkäufer, auch wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem normalen Postweg zurückgesandt werden kann.

5. Im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag gemäß Artikel 5.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat der Verkäufer die vom Käufer erhaltenen Zahlungen innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Rücktritt des Käufers vom Kaufvertrag in derselben Weise zurückzuzahlen, in der er sie vom Käufer erhalten hat. Der Verkäufer ist auch berechtigt, die vom Käufer bereits erbrachte Leistung bei Rückgabe der Ware durch den Käufer oder auf andere Weise zurückzugewähren, wenn der Käufer damit einverstanden ist und dem Käufer keine weiteren Kosten entstehen. Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, so ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Käufer die empfangene Leistung zurückzugewähren, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Käufer nachgewiesen hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

6. Der Verkäufer ist berechtigt, einen Zahlungsanspruch für Schäden an der Ware einseitig mit dem Anspruch des Käufers auf Rückzahlung des Kaufpreises zu verrechnen.

7. In den Fällen, in denen der Käufer das Recht hat, gemäß den Bestimmungen des § 1829 Abs. 1 des tschechischen Bürgerlichen Gesetzbuchs vom Kaufvertrag zurückzutreten, ist auch der Verkäufer berechtigt, jederzeit vom Kaufvertrag zurückzutreten, bis der Käufer die Ware abnimmt. In diesem Fall erstattet der Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis unverzüglich auf das vom Käufer angegebene Konto.

8. Wird dem Käufer zusammen mit der Ware ein Geschenk überreicht, wird der Geschenkvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer unter der Bedingung geschlossen, dass im Falle des Rücktritts des Käufers vom Kaufvertrag der Geschenkvertrag in Bezug auf dieses Geschenk aufgelöst wird und der Käufer verpflichtet ist, das Geschenk zusammen mit der Ware an den Verkäufer zurückzugeben.

 

TRANSPORT UND LIEFERUNG VON WAREN

1. Wird die Art des Transports auf besonderen Wunsch des Käufers vereinbart, so trägt der Käufer das Risiko und die zusätzlichen Kosten, die mit dieser Art des Transports verbunden sind.

2. Ist der Verkäufer nach dem Kaufvertrag verpflichtet, die Waren an den vom Käufer in der Bestellung angegebenen Ort zu liefern, so ist der Käufer verpflichtet, die Waren bei Lieferung abzunehmen.

3. Ist aus Gründen, die auf Seiten des Käufers liegen, eine wiederholte Lieferung der Waren oder eine andere als die in der Bestellung angegebene Art der Lieferung erforderlich, so trägt der Käufer die mit der wiederholten Lieferung der Waren verbundenen Kosten oder die mit einer anderen Art der Lieferung verbundenen Kosten.

4. Der Käufer ist verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung der Ware bei Erhalt der Ware vom Transporteur zu überprüfen und im Falle von Mängeln den Transporteur unverzüglich darüber zu informieren. Im Falle einer Beschädigung der Verpackung, die auf ein unbefugtes Eindringen in die Sendung hindeutet, darf der Käufer die Sendung vom Frachtführer nicht annehmen. Die Rechte des Käufers aus der Mängelhaftung und andere Rechte des Käufers nach allgemeinem Recht bleiben hiervon unberührt.

5. Weitere Rechte und Pflichten der Parteien bei der Beförderung der Ware können in den besonderen Lieferbedingungen des Verkäufers geregelt werden, sofern diese vom Verkäufer herausgegeben wurden.

 

RECHTE AUS MANGELHAFTER LEISTUNG

1. Die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien im Zusammenhang mit Rechten aus mangelhafter Leistung richten sich nach den einschlägigen allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften (insbesondere den Bestimmungen der §§ 1914 bis 1925, §§ 2099 bis 2117 und §§ 2161 bis 2174b des tschechischen Bürgerlichen Gesetzbuches NOZ und des Gesetzes Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in der jeweils gültigen Fassung).

2. Handelt es sich bei dem Kaufgegenstand um eine bewegliche Sache, die mit den digitalen Inhalten oder dem Service für digitale Inhalte so verbunden ist, dass sie ohne diese ihre Funktionen nicht erfüllen kann (nachstehend "digitaler Gegenstand" genannt), so gelten die Bestimmungen über die Mängelhaftung des Verkäufers auch für die Bereitstellung der digitalen Inhalte oder des Services für digitale Inhalte, selbst wenn diese von einem Dritten bereitgestellt werden. Dies gilt nicht, wenn sich aus dem Inhalt des Kaufvertrags und der Beschaffenheit der Sache ergibt, dass sie gesondert bereitgestellt werden.

3. Der Verkäufer haftet dem Käufer dafür, dass die Sache bei Erhalt frei von Mängeln ist. Insbesondere haftet der Verkäufer gegenüber dem Käufer dafür, dass die Sache:

  • der vereinbarten Beschreibung, dem Typ und der Menge sowie der Qualität, Funktionalität, Kompatibilität, Interoperabilität und anderen vereinbarten Eigenschaften entspricht,
  • sie für den Zweck geeignet ist, für den der Käufer sie benötigt und dem der Verkäufer zugestimmt hat; und
    mit dem vereinbarten Zubehör und
  • einer Gebrauchsanweisung, einschließlich einer Montage- oder Installationsanleitung, geliefert wird.

4. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer dafür, dass zusätzlich zu den vereinbarten Eigenschaften:

  • die Sache für den Zweck geeignet ist, für den sie üblicherweise verwendet wird, auch im Hinblick auf Rechte Dritter, Rechtsvorschriften, technische Normen oder Regeln der gewerblichen Praxis, sofern keine technischen Normen bestehen,
  • die Sache in Menge, Qualität und anderen Eigenschaften, einschließlich Haltbarkeit, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit, den üblichen Eigenschaften von Sachen der gleichen Art entspricht, die der Käufer vernünftigerweise erwarten kann, auch im Lichte öffentlicher Äußerungen des Verkäufers oder einer anderen Person in derselben Vertragskette, insbesondere durch Werbung oder Kennzeichnung, es sei denn, der Verkäufer weist nach, dass ihm diese nicht bekannt waren oder dass sie zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags in einer Weise geändert wurden, die zumindest mit der Art und Weise, in der sie gemacht wurden, vergleichbar ist, oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflusst haben können,
  • der Gegenstand mit Zubehör, einschließlich Verpackung, Montageanleitung und anderen Gebrauchsanweisungen geliefert wird, die der Käufer vernünftigerweise erwarten kann, und
  • der Gegenstand entspricht in Qualität oder Ausführung dem Muster oder der Probe, die der Verkäufer dem Käufer vor Abschluss des Kaufvertrags zur Verfügung gestellt hat.

5. Die Bestimmungen des Artikels 7.4 der Bedingungen finden keine Anwendung, wenn der Verkäufer den Käufer vor Abschluss des Kaufvertrags ausdrücklich auf eine andere Beschaffenheit der Sache hingewiesen hat und der Käufer dem bei Abschluss des Kaufvertrags ausdrücklich zugestimmt hat.

6. Der Verkäufer haftet dem Käufer auch für Mängel, die auf eine unsachgemäße Montage oder Installation zurückzuführen sind, die vom Verkäufer oder unter seiner Verantwortung gemäß dem Kaufvertrag durchgeführt wurde. Dies gilt auch dann, wenn die Montage oder Installation vom Käufer durchgeführt wurde und der Mangel auf einen Mangel in der vom Verkäufer oder vom Anbieter der digitalen Inhalte oder des digitalen Inhaltsdienstes erteilten Anleitung zurückzuführen ist, wenn die Sache digitale Merkmale aufweist.

7. Zeigt sich der Mangel innerhalb eines Jahres nach Erhalt, so gilt die Sache als bei Erhalt mangelhaft, es sei denn, die Art der Sache oder des Mangels schließt dies aus. Diese Frist läuft nicht während des Zeitraums, in dem der Käufer die Sache nicht nutzen kann, wenn er zu Recht auf den Mangel aufmerksam gemacht hat.

8. Handelt es sich bei dem Kaufgegenstand um einen Gegenstand mit digitalen Merkmalen, stellt der Verkäufer sicher, dass dem Käufer die vereinbarten Aktualisierungen des digitalen Inhalts oder der digitalen Inhaltsdienste zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich zu den vereinbarten Aktualisierungen stellt der Verkäufer sicher, dass dem Käufer die Aktualisierungen zur Verfügung gestellt werden, die für die Aufrechterhaltung der in Artikel 7.3 und 7.4 der Geschäftsbedingungen genannten Merkmale erforderlich sind, und dass der Käufer bei Erhalt des Gegenstands über deren Verfügbarkeit informiert wird:

  • für einen Zeitraum von zwei Jahren, wenn die digitalen Inhalte oder die Dienstleistung mit digitalen Inhalten im Rahmen des Kaufvertrags während eines bestimmten Zeitraums fortlaufend bereitgestellt werden sollen, und für den gesamten Zeitraum, wenn die Bereitstellung für einen längeren Zeitraum als zwei Jahre vereinbart wurde,
  • für die Dauer, die der Käufer vernünftigerweise erwarten kann, wenn die digitalen Inhalte oder die Dienstleistung mit digitalen Inhalten im Rahmen des Kaufvertrags einmalig bereitgestellt werden sollen; dies ist nach Art und Zweck des Gegenstands, der Art der digitalen Inhalte oder der Dienstleistung mit digitalen Inhalten und unter Berücksichtigung der Umstände zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags und der Art der Verpflichtung zu beurteilen.

9. Artikel 7.8 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen findet keine Anwendung, wenn der Verkäufer den Käufer vor Abschluss des Kaufvertrags ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass keine Updates zur Verfügung gestellt werden, und der Käufer dem bei Abschluss des Kaufvertrags ausdrücklich zugestimmt hat.

10. Stellt der Käufer ein Update nicht innerhalb einer angemessenen Frist zur Verfügung, so hat der Käufer keine Rechte wegen eines Mangels, der allein durch das Unterlassen des Updates entstanden ist. Dies gilt nicht, wenn der Käufer nicht auf die Aktualisierung oder die Folgen einer unterlassenen Aktualisierung hingewiesen wurde oder wenn der Käufer aufgrund eines Fehlers in den Anweisungen nicht oder nicht richtig aktualisiert hat. Wenn die digitalen Inhalte oder der Service für digitale Inhalte gemäß dem Kaufvertrag für einen bestimmten Zeitraum fortlaufend bereitgestellt werden sollen und der Mangel innerhalb des in den Artikeln 7.8.1 und 7.8.2 der Bedingungen genannten Zeitraums auftritt oder sich manifestiert, gelten die digitalen Inhalte oder der Service für digitale Inhalte als mangelhaft bereitgestellt.

11. Der Käufer kann einen Mangel geltend machen, der sich innerhalb von zwei Jahren nach Erhalt zeigt. Handelt es sich bei dem Kaufgegenstand um eine Sache mit digitalen Merkmalen und sollen laut Kaufvertrag die digitalen Inhalte oder die Dienstleistung mit digitalen Inhalten während eines bestimmten Zeitraums fortlaufend bereitgestellt werden, kann der Käufer einen Mangel geltend machen, der innerhalb von zwei Jahren ab dem Datum des Empfangs an den digitalen Inhalten auftritt oder sich manifestiert. Wenn die Leistung länger als zwei Jahre erbracht werden soll, kann der Käufer einen Mangel geltend machen, der innerhalb dieses Zeitraums auftritt oder sich manifestiert. Hat der Käufer den Verkäufer zu Recht auf den Mangel aufmerksam gemacht, so läuft die Mängelfrist nicht für den Zeitraum, in dem der Käufer die Ware nicht nutzen kann.

12. Ist die Sache mit einem Mangel behaftet, kann der Käufer die Beseitigung des Mangels verlangen. Er kann nach seiner Wahl die Lieferung einer neuen mangelfreien Sache oder die Nachbesserung der Sache verlangen, wenn die gewählte Art der Nachbesserung nicht unmöglich oder im Vergleich zu einer anderen Art unverhältnismäßig teuer ist; dies ist insbesondere unter Berücksichtigung der Schwere des Mangels, des Wertes, den die Sache ohne den Mangel gehabt hätte, und der Frage zu beurteilen, ob der Mangel auf andere Weise ohne größere Schwierigkeiten für den Käufer behoben werden kann. Der Verkäufer kann die Beseitigung des Mangels verweigern, wenn diese nicht möglich oder unverhältnismäßig kostspielig ist; dabei sind insbesondere die Bedeutung des Mangels und der Wert, den die Sache ohne den Mangel gehabt hätte, zu berücksichtigen.

13. Der Verkäufer ist verpflichtet, den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist zu beheben, nachdem er darauf hingewiesen wurde, so dass dem Käufer keine erheblichen Unannehmlichkeiten entstehen, wobei die Art der Sache und der Zweck, für den der Käufer die Sache gekauft hat, zu berücksichtigen sind. Der Verkäufer hat die Sache zum Zwecke der Mängelbeseitigung auf eigene Kosten in Besitz zu nehmen. Erfordert dies den Ausbau der Sache, deren Montage entsprechend der Art und dem Zweck der Sache vor dem Auftreten des Mangels durchgeführt wurde, so hat der Verkäufer die mangelhafte Sache auszubauen und eine reparierte oder neue Sache zu montieren oder die Kosten dafür zu erstatten.

14. Der Käufer kann einen angemessenen Preisnachlass verlangen oder vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn:

  • der Verkäufer die Beseitigung des Mangels verweigert hat oder ihn nicht gemäß Artikel 7.13 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen beseitigt hat,
  • der Mangel wiederholt aufgetreten ist,
  • der Mangel eine wesentliche Verletzung des Kaufvertrags darstellt; oder
  • sich aus der Erklärung des Verkäufers oder den Umständen ergibt, dass der Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Käufer behoben werden kann.

15. Ist der Mangel der Sache unerheblich, kann der Käufer nicht vom Kaufvertrag zurücktreten (im Sinne von Artikel 7.14 der Bedingungen); es wird angenommen, dass der Mangel der Sache nicht unerheblich ist. Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, erstattet der Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis unverzüglich zurück, nachdem die Sache an den Käufer geliefert wurde oder nachdem der Käufer dem Verkäufer nachweist, dass er die Sache versandt hat.

16. Der Mangel kann bei dem Verkäufer geltend gemacht werden, bei dem der Gegenstand gekauft wurde. Wird jedoch eine andere Person mit der Nachbesserung im Betrieb des Verkäufers oder an einem dem Käufer näher gelegenen Ort beauftragt, so hat der Käufer die mit der Nachbesserung beauftragte Person zu rügen.

17. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation in jeder Niederlassung, in der die Annahme der Reklamation im Hinblick auf das Sortiment der verkauften Produkte oder der erbrachten Dienstleistungen möglich ist, oder auch an seinem Sitz entgegenzunehmen, es sei denn, dass eine andere Person mit der Durchführung der Reparatur beauftragt wurde. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer eine schriftliche Bestätigung auszustellen, wenn der Käufer eine Reklamation einreicht, aus der hervorgeht, wann der Käufer die Reklamation eingereicht hat, welchen Inhalt sie hat, welche Art der Bearbeitung der Reklamation der Käufer verlangt und welche Kontaktdaten der Käufer hat, um Informationen über die Bearbeitung der Reklamation zu erhalten. Diese Verpflichtung gilt auch für andere Personen, die mit der Durchführung der Reparatur beauftragt sind.

18. Die Reklamation, einschließlich der Behebung des Mangels, muss innerhalb von dreißig (30) Tagen ab dem Datum der Reklamation erledigt und der Käufer darüber informiert werden, es sei denn, der Verkäufer und der Käufer vereinbaren eine längere Frist. Handelt es sich bei dem Gegenstand der Verpflichtung um die Bereitstellung digitaler Inhalte, einschließlich auf einem materiellen Datenträger gelieferter digitaler Inhalte, oder um eine Dienstleistung für digitale Inhalte, so muss die Reklamation innerhalb einer angemessenen Frist bearbeitet werden, wobei die Art der digitalen Inhalte oder der Dienstleistung für digitale Inhalte und der Zweck, für den der Käufer sie angefordert hat, zu berücksichtigen sind.

19. Nach Ablauf der Frist gemäß Artikel 7.18 der Bedingungen kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten oder einen angemessenen Preisnachlass verlangen.

20. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer eine Bestätigung über das Datum und die Art und Weise der Erledigung der Reklamation, einschließlich der Bestätigung der Reparatur und der Dauer der Reparatur, oder eine schriftliche Begründung der Ablehnung der Reklamation auszustellen. Diese Verpflichtung gilt auch für andere Personen, die mit der Durchführung der Reparatur beauftragt sind.

21. Der Käufer kann seine Rechte aus der Mängelhaftung an der Ware insbesondere persönlich in Jílovice 113, Jílovice u Dobrušky 51772 oder telefonisch unter +420 728 471 812 oder per E-Mail unter info@krekry.de geltend machen.

22. Wer das Recht hat, das Recht auf mangelhafte Leistung auszuüben, hat auch Anspruch auf Ersatz der Kosten, die bei der Ausübung dieses Rechts angemessenerweise entstanden sind. Macht der Käufer das Recht auf Schadensersatz jedoch nicht innerhalb eines Monats nach Ablauf der Frist für die Anzeige des Mangels geltend, so gewährt das Gericht das Recht nicht, wenn der Verkäufer geltend macht, dass das Recht auf Schadensersatz nicht rechtzeitig geltend gemacht wurde.

23. Weitere Rechte und Pflichten der Parteien im Zusammenhang mit der Haftung des Verkäufers für Mängel können durch das Reklamationsverfahren des Verkäufers geregelt werden.

24. Neben den gesetzlichen Rechten des Käufers wegen mangelhafter Leistung kann der Verkäufer oder eine andere Person dem Käufer auch eine Beschaffenheitsgarantie geben.

 

SONSTIGE RECHTE UND PFLICHTEN DER PARTEIEN

1. Der Käufer erwirbt das Eigentumsrecht an der Ware durch die Zahlung des vollen Kaufpreises der Ware.
Der Verkäufer ist gegenüber dem Käufer nicht an Verhaltenskodizes im Sinne von § 1820 Absatz 1 Buchstabe n) des tschechischen Bürgerlichen Gesetzbuchs NOZ gebunden.

2. Verbraucherbeschwerden werden vom Verkäufer per E-Mail bearbeitet.

3. Die Reklamationen können an die elektronische Adresse des Verkäufers gerichtet werden. Der Verkäufer sendet Informationen über die Bearbeitung der Reklamation des Käufers an die elektronische Adresse des Käufers. Der Verkäufer stellt keine weiteren Regeln für die Bearbeitung von Reklamationen zur Verfügung.

4. Für die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten, die sich aus dem Kaufvertrag ergeben, ist das Tschechische Gewerbeaufsichtsamt mit Sitz in Štěpánská 567/15, 120 00 Prag 2, ID-Nr.: 000 20 869, Internetadresse: https://adr.coi.cz/cs, zuständig. Für die Beilegung von Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer aus dem Kaufvertrag kann die Online-Streitbeilegungsplattform unter http://ec.europa.eu/consumers/odr genutzt werden.

5. Das Europäische Verbraucherzentrum Tschechische Republik mit Sitz in Štěpánská 567/15, 120 00 Prag 2, Internetadresse: http://www.evropskyspotrebitel.cz ist die Kontaktstelle gemäß der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG (Verordnung über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten).

6. Der Käufer kann sich mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde oder eine staatliche Kontrollbehörde wenden. Der Verkäufer ist berechtigt, Waren mit einem Gewerbeschein zu verkaufen. Die zuständige Gewerbeaufsichtsbehörde führt im Rahmen ihrer Zuständigkeit Gewerbekontrollen durch. Die Überwachung des Schutzes personenbezogener Daten erfolgt durch das Amt für den Schutz personenbezogener Daten. Die tschechische Gewerbeaufsichtsbehörde überwacht unter anderem die Einhaltung des tschechischen Bürgerlichen Gesetzbuches und des tschechischen Gesetzes Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in seiner geänderten Fassung im festgelegten Rahmen.

7. Der Käufer übernimmt hiermit das Risiko der Änderung der Umstände im Sinne von § 1765 Abs. 2 des tschechischen Bürgerlichen Gesetzbuches NOZ.

 

DATENSCHUTZ

1. Der Verkäufer erfüllt seine Informationspflicht gegenüber dem Käufer im Sinne von Artikel 13 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) (im Folgenden "DSGVO") über die Verarbeitung personenbezogener Daten des Käufers für die Zwecke der Erfüllung des Kaufvertrags, für die Zwecke der Verhandlung des Kaufvertrags und für die Zwecke der Erfüllung der öffentlichen Aufgaben des Verkäufers, insbesondere durch elektronische Post.

 

DAS VERSENDEN VON WERBEBOTSCHAFTEN UND DAS SPEICHERN VON COOKIES

1. Gemäß den Bestimmungen des § 7 Abs. 2 des tschechischen Gesetzes Nr. 480/2004 Slg. über bestimmte Dienste der Informationsgesellschaft und über Änderungen und Ergänzungen bestimmter Gesetze (Gesetz über bestimmte Dienste der Informationsgesellschaft) in der geltenden Fassung ist der Käufer damit einverstanden, dass der Verkäufer Geschäftsmitteilungen an die elektronische Adresse oder Telefonnummer des Käufers sendet. Der Verkäufer erfüllt seine Informationspflicht gegenüber dem Käufer gemäß Artikel 13 der Verordnung GDPR in Bezug auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Käufers zum Zweck der Zusendung von Geschäftsmitteilungen hauptsächlich per elektronischer Post.

2. Der Verkäufer kommt seiner rechtlichen Verpflichtung in Bezug auf die mögliche Speicherung von Cookies auf dem Gerät des Käufers durch ein separates Dokument und ein Pop-up-Fenster nach, in dem der Käufer der Datenverarbeitung zustimmen oder sie ablehnen kann.

 

EINREICHUNG

1. Zustellungsmitteilungen können an die elektronische Adresse des Käufers zugestellt werden.

 

SCHLUSSBESTIMMUNGEN

1. Enthält die durch den Kaufvertrag begründete Beziehung ein internationales (ausländisches) Element, so vereinbaren die Parteien, dass sich die Beziehung nach tschechischem Recht richtet. Durch die Rechtswahl nach dem vorstehenden Satz wird dem Käufer, der Verbraucher ist, nicht der Schutz entzogen, der ihm durch die Bestimmungen der Rechtsordnung gewährt wird, von denen vertraglich nicht abgewichen werden kann und die ansonsten ohne Rechtswahl nach den Bestimmungen des Artikels 6 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 593/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 2008 über das auf vertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht (Rom I) gelten würden.

2. Sollte eine Bestimmung der Vertragsbedingungen ungültig oder unwirksam sein oder werden, so ist die ungültige Bestimmung durch eine Bestimmung zu ersetzen, deren Sinn der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Die Ungültigkeit oder Unwirksamkeit einer Bestimmung berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

3. Der Kaufvertrag, einschließlich der Geschäftsbedingungen, wird vom Verkäufer in elektronischer Form archiviert und ist nicht zugänglich.

4. Kontaktangaben des Verkäufers: Sitz in Jílovice 113, Jílovice u Dobrušky 51772, E-Mail Adresse info@krekry.de. Der Verkäufer stellt keine anderen Online-Kommunikationsmittel zur Verfügung.

 

In Prag, am 10.8.2023